1. Allgemeines
In der „Insel“ erhalten Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Kleingruppen differenzierten und individuellen Unterricht. Darüber hinaus wird durch sozialpädagogisch orientierte Beratungs- und Trainingsangebote die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Das Angebot ist an Schülerinnen und Schüler gerichtet, die nachhaltig den Klassenunterricht stören, Regeln missachten, unorganisiert sind, nur geringe oder keine Leistungsbereitschaft zeigen.
In der „Insel“ erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, ihr Rollenmuster abzulegen und sich in Kleingruppen oder Einzelarbeit auf Unterrichtsinhalte zu konzentrieren. Der Unterricht wird in Absprache mit den Klassenlehrkräften durchgeführt. Flankierend werden die Schüler/innen durch sozialpädagogische Beratung (Einzelfallhilfe), Rollenspiele, aber auch Konzentrations- und Entspannungstechniken, Kunst und Technikaufgaben gefördert.
Das Ziel ist die Befähigung, wieder am Klassenunterricht teilzunehmen.
In Ausnahmefällen stehen die Räumlichkeiten der „Insel“ für Projektarbeit, Nachsitzen, Nachholen versäumter Unterrichtszeit und zum Nachschreiben von Arbeiten zur Verfügung.
2. Zuweisungsverfahren
- Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht stören und sich selbst und Mitschüler von der Arbeit abhalten, können stundenweise mit einer qualifizierten Aufgabe von der Lehrkraft in die „Insel“ geschickt werden. Dort arbeiten sie einzeln unter Aufsicht an ihrer Aufgabenstellung.
- Wenn Schülerinnen und Schüler fortwährend und massiv den Unterricht in der Klasse stören, sich nicht an Regeln halten oder Weisungen von Lehrkräften missachten, kann die Klassenkonferenz nach Rücksprache mit den Eltern beschließen, dass diese Schülerinnen/Schüler über einen bestimmten Zeitraum ausschließlich in der „Insel“ beschult und betreut werden. Ziel ist auch hier nicht Ausgrenzung, sondern Integration in die Klasse. Dies kann auch schrittweise erfolgen ( nur in bestimmten Stunden und Fächern).
- In Konfliktsituationen können Schülerinnen und Schüler nach Absprache mit einer Lehrkraft die „Insel“ auf eigenen Wunsch aufsuchen.
3. Räumliche und sächliche Ausstattung der pädagogischen „Insel“
In zwei Gruppenräumen stehen Lehrbücher, Nachschlagewerke, Unterrichtsmaterialien, Spiele und Bastelmaterialien zur Verfügung, in einem weiteren Raum können Gespräche geführt werden.
4. Coolnesstraining
Eingebunden in das „Insel“-Konzept ist das Coolnesstraining. Aggressive und gewaltbereite Schülerinnen/Schüler werden mit ihrem Verhalten konfrontiert und erlernen in speziellen Rollenspielen und Trainings einen gewaltfreien Umgang mit Konfliktsituationen und entwickeln neue Handlungsmuster. Das Coolnesstraining wird zweimal wöchentlich von geschulten Lehrkräften durchgeführt.
5. Personelle Besetzung
Die Insel ist mit Lehrkräften und einer Sozialpädagogin besetzt.
Die personelle Besetzung ist abhängig von der Personalzuweisung und kann nach Schuljahren variieren.
Stand: 12.6.2014