Als Schule mit musisch-sportlicher Ausrichtung bieten wir den Schülern und Schülerinnen der BCSG vielfältige sportliche Aktionsfelder. Sport bedeutet an unserer Schule mehr als die alleinige Vermittlung motorischer Fertigkeiten und Fähigkeiten. Wir favorisieren ein pädagogisches Konzept, das einen ganzheitlichen Zugang zum Phänomen Sport ermöglicht.
Eingebettet in den Kanon bekannter Individual- und Mannschaftsportarten oder rhythmisch-tänzerischer Bewegungsformen eröffnen wir den Schülern und Schülerinnen Lernfelder in den Bereichen:
- Gesundheit
- Soziales Miteinander
- Sportliche Leistung
- Spannung und Spiel
- Körpererfahrung
- Gestaltung und Darstellung sportlicher Bewegung
Festgeschrieben im Veranstaltungsprogramm unserer Schule sind Spieleturniere für jeden Jahrgang ebenso wie die Bundesjugendspiele und der Sponsorenlauf.
Dazu kommen weitere Veranstaltungen, die an einzelne interessierte Schüler/Schülerinnen gerichtet sind, wie z.B. der Crosslauf, Fußballturniere oder Angebote vom Tennisförderverein.
Derzeit nehmen auch wieder Schüler und Schülerinnen an der bundesweiten Aktion „Jugend trainiert für Olympia“ teil.
Weiterhin zeichnet sich unsere Schule durch eine Kooperation mit dem EMTV aus. Zu den Aktivitäten gehören hier die aktive Pause, Sport-AG´s im Nachmittagsbereich oder die Schnuppertage, die es Kindern aus dem 5./6. Jahrgang ermöglichen, vielfältige Vereinssportarten kennenzulernen.
Wer von Sport nicht genug bekommen kann und bestimmte motorische Fähigkeiten mitbringt, erhält ab Klasse 7 die Gelegenheit, im WPU-Sport vier weitere Stunden Sport betreiben zu können.
Fachleiter: Jan Altendorf
Stellvertreter: Hannah Rathsmann