An unserer Schule bieten wir Englisch als erste Fremdsprache an. Die in der Welt bedeutendste Sprache ermöglicht es uns, uns in den verschiedensten Ländern zu verständigen und zurecht zu finden.
In unserer Gemeinschaftsschule lernen Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Schulartempfehlungen und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam. Deswegen ist die Differenzierung ein Grundprinzip unseres Lehrens. Für diese Aufgaben werden wir von fest zugeordneten Sonderpädagogen unterstützt.
Im Fach Englisch verfolgen wir eine innere Differenzierung in den ersten beiden Klassenstufen im Klassenverband. Dies wird durch die Vermittlung von Unterrichtsinhalten auf verschiedenen Anforderungsniveaus realisiert, um unterschiedliche Leistungsniveaus zu erreichen. Wir bilden dabei die verschiedenen Teilkompetenzen (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen) gezielt aus.
Ab Klassenstufe 7 erfolgt eine äußere Differenzierung: Die Schüler und Schülerinnen werden gemäß ihres Leistungsvermögens Grund- bzw. Erweiterungskursen zugeteilt.
In den ersten Jahren des Fremdsprachenlernens steht der Erwerb von grundlegenden Kenntnissen in Wortschatz und Grammatik im Vordergrund. Ab Klassenstufe 8 werden zunehmend komplexere Strukturen der Sprache gelehrt. Die Themenfelder beziehen sich dabei auf Familie/Freunde/soziales Leben/ Arbeitswelt sowie das Kennenlernen verschiedener englischsprachiger Länder. Hierbei orientieren wir uns am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeRS).
In den Klassenstufen 9 und 10 stehen die Schulabschlüsse im Vordergrund. Für einige bedeutet dies im Anschluss die gymnasiale Oberstufe, für andere den Start in eine Berufsausbildung. Dies spiegelt sich in den Lehrinhalten wider (z.B. Bewerbungsschreiben, Jobinterviews, aber auch gezielte Auffrischung komplexer Grammatikstrukturen).
Unsere Schule arbeitet des Weiteren mit einem Sprachinstitut in Canterbury zusammen: In der Klassenstufe 7 bieten wir die Teilnahme an einwöchigen Intensivkursen („English in Action“) an, die von englischsprachigen Lehrern (native speakers) geleitet werden. Es ist geplant, dies weiter auszubauen und die Schülerinnen und Schüler, welche sich auf die gymnasiale Oberstufe vorbereiten, mit Hilfe dieses Programms weiter zu fördern. Zudem streben wir ab dem kommenden Schuljahr (2014/2015) das Angebot von Studienfahrten nach London an.
Fachleiterin: Solveig Neumann
Stellvertreterin: Margrit Bergmann