Im Technikunterricht erlernen und vertiefen die Schülerinnen und Schüler zu ausgewählten Themen handwerkliche Fähigkeiten. Zusätzlich erhalten sie theoretisches Fachwissen und Hintergrundinformationen (z. B. auch Technikgeschichte).
Die Themen des Faches Technik werden gemäß dem Lehrplan in fünf Handlungsfelder unterteilt, die alle unterrichtet werden. Die angegebenen Beispiele sind dabei nicht verbindlich.
- Arbeit und Produktion (Herstellung von Gegenständen aus Holz, Metall und Kunststoffen, Verarbeitungsmethoden, Werkzeugkunde, industrielle Fertigung, Maschinenkunde, Papierherstellung, Kerzenguss, …)
- Ver- und Entsorgung (Wasserversorgung in Haushalten, Energieerzeugung, regenerative Energien, Stromnetze, …)
- Bauen und gebaute Umwelt (Brücken, Mauern, Betonguss, Straßenbau, …)
- Transport und Verkehr (Fluggeräte, Schiffe, Fahrradtechnik, Transportbänder, Autos, der Aufbau und die Funktion des Motors, …)
- Information und Kommunikation (heißer Draht, elektronische Schaltungen, Blinklichter, elektrotechnische Funktionsmodelle)
Fachleiter: Volkmar Dahl-Dichmann
Stellvertreter: Frank Nowack