Du kannst mehr als du glaubst – das Internationale Jugendprogramm an unserer Schule
Das Internationale Jugendprogramm bietet jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren die Möglichkeit für Selbstverwirklichung, Abenteuer, sozialen Einsatz und die Entwicklung persönlicher Interessen.
Wer 14 Jahre alt oder in der 8.Klasse ist, kann sich bei diesem Programm anmelden und zunächst mit der Bronzestufe beginnen.
Das dauert mindestens ein halbes Jahr.
Mit 15 Jahren bzw. in der 9.Klasse kann man dann gleich mit der Silberstufe weitermachen.
Was muss man tun? Es gibt die Programmteile Dienst, Talent, Fitness und Expedition.
Wir nennen hier nur einige wenige Möglichkeiten
Dienst
Hier kann man z.B. in einer sozialen Einrichtung wie Kindergarten, Altenheim (das war die Wahl von Kim) oder Feuerwehr nachmittags arbeiten. Man kann aber auch einfach einer alten Nachbarin helfen oder Kinder in verschiedenen Sportarten trainieren.
Talent
Vielleicht hattest du schon immer Lust, ein Musikinstrument zu lernen? So wie Joreen, eines der Mädchen, das Bronze schon absolviert hat. Sie entdeckte für sich das Klavierspielen.
Fitness
Jede/r TeilnehmerIn setzt sich ein eigenes sportliches Ziel. Man kann sich z.B. in einem Verein für eine Sportart anmelden. Oder jemand spielt schon lange Fußball und versucht, sich in der Dribbeltechnik zu verbessern. Lena hat beispielsweise einmal wöchentlich Taekwondo gemacht.
Expedition
Mit Ausrüstung und Verpflegung im Rucksack zu Fuß, per Rad, mit dem Pferd oder auch mit dem Boot eine Strecke zu bewältigen ist sicher der aufregendste Teil des Jugendprogramms.
Unsere vier Bronzemädchen wanderten in zwei Tagen 24 Kilometer in der Seestermüher Marsch – und sie hatten sehr viel Spaß dabei! Beim Wandern wurde auch viel gesungen, was Michelle am lustigsten fand. Natürlich wurden die Teilnehmer vorher z.B. im Kartenlesen und Zeltaufbauen ausgebildet. An dieser Stelle also herzlichen Glückwunsch an Kim Beekman, Lena Hohn, Joreen Koch und Michelle Wauschek, sie haben die Bronzestufe erfolgreich abgeschlossen. Und bis auf Kim, die sich auf ihren Realschulabschluss konzentriert, stellen die anderen drei sich den Aufgaben der Silberstufe. Bea Buchheister, Merle Möller, Gina Voss, Snechana Gess, Zülal Kirstein, Christopher Asmussen, Bjarke Lindner, Ferdinand Preissner und Philipp Schümann sind die“ Neuen“ im Jugendprogramm.
Sicher werden wir ihnen nächstes Jahr das Bronzeabzeichen überreichen können. Viel Erfolg! In der Bildergalerie kann man noch Bilder von unserer Probeexpedition in Tydal vom 30.05 bis 02.06.13 und von der Start- und Verleihfeier am 13.11.13 betrachten. Vielen Dank nochmal an die Mädchenband „Young, wild and free“, die an diesem Abend ein Teil des Rahmenprogramms bestritt. J. Hoppe und S. Roggatz
Lust auf weitere Informationen? Klicke auf diesen Link: http://www.jugendprogramm.de (Bilder in der Bildergalerie)
Schreibe einen Kommentar