Musik und Theater beim Markt der Künste
1000 Besucher und Besucherinnen kamen zum Markt der Künste / Zweistündiges Programm mit 43 Musikbeiträgen
Auf Bühne 2 spielte die Band „Crazy People“ gekonnt „Tage wie diese“ von den Toten Hosen, während auf Bühne 1 der Schulchor „Rolling in the Deep“ von Adele zum Besten gab. Die rund 1000 Besucher des „Markts der Künste“ in der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule waren vom umfangreichen Musik- und Theaterprogramm in der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule begeistert.
Unter der Leitung des Musiklehrers Volker Nass gab es in Anlehnung an das Konzept „School of Music“ von John Cage Musik, Theater und Kunst in mehreren Räumen gleichzeitig. Bands, Chöre, Klassen, Musik- und Theater-AGs präsentierten sich auf mehreren Bühnen den Eltern, Freunden und MitschülerInnen. Knapp 1000 Menschen folgten dieser Einladung und so war das Gedränge in den Gängen der Schule groß.
Ob Pop, Rock, Jazz, Blues, Swing oder Klassik: Für fast jeden Geschmack wurde etwas geboten. Viele Schülerinnen und Schüler waren in mehreren Gruppen aktiv und eilten von Bühne zu Bühne. Als Solo, im Duett, in den unterschiedlichen Bands, in der Klasse oder im Schulchor – ihr Engagement und die Freude an den Darbietungen wurde deutlich.
Theater Theater
Auf der Theaterbühne führten Schüler der Theater-AG „Mama in Bratfolie“ und die Schülerinnen und Schüler des WPU Gestalten das Stück „Helena“ auf. In einem anderen Raum zeigte die Trickfilm-AG ihre selbst erstellten Filme. Schüler des 9. Jahrgangs präsentierten in einem Klassenraum beeindruckende Modelle und Produkte der kürzlich erfolgten Projektprüfung. In den Gängen konnten Exponate des Kunstunterrichts besichtigt werden. Die BesucherInnen hatten es nicht einfach, sich beim Markt der Künste zwischen den vielen Musikbeiträgen, Theaterdarbietungen, Kunst- und Projektausstellung zu entscheiden. Sie wanderten von Bühne zu Bühne, wechselten zwischen Klaviermusik, den Blues Brothers, Theatervorführungen und Samba.
Die Elterncafeteria bot die Möglichkeit, eine kleine Verschnaufpause einzulegen, um sich mit Getränken und Würstchen für den weiteren Abend zu stärken. Wer sich mit selbstgemachten Börek stärken wollte, tat dies zur finanziellen Unterstützung des WPK Französisch 1o, dessen Teilnehmer sich etwas für die bevorstehenden Kursfahrt nach Straßburg dazu verdienen wollten.
Allein acht Bands heizten auf Bühne 2 den Gästen ein. Unter der Leitung von Jan Fuhrmann gab es hervorragende Cover-Versionen u.a. von Beyonce, Katy Perry, Rihanna und Rosenstolz, aber auch Eigenkompositionen, wie z. B. das Lied „Weggespült“ von der Band No 7. Auf der Bühne 1 boten die fünften, sechsten und siebten Klassen, der Schulchor und die Wahlpflichtkurse den Gästen eine musikalische Reise durch unterschiedliche Musikrichtungen – von der Klassik über den Pop zu Jazz. Höhepunkt und Abschluss des Abends war der erste öffentliche Auftritt der Big Band, die erst vor einem halben Jahr an der BCSG gegründet wurde. Unter der Leitung von Daniel Faust präsentierten die Schüler „Hard Craft“ und „The Guv`nor“ von James Rae und beeindruckten die Eltern mit ihrem kraftvollen Spiel.
Volker Pohlmann, Schulleiter der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule, bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitwirkenden für den Abend:
„Wir möchten mit dem „Markt der Künste“ den Schülern die Möglichkeit geben, ihren Eltern und Mitschülern zu zeigen, was sie in vielen Stunden eingeübt haben. Solch ein anspruchsvolles Programm auf die Bühne zu bringen, ist nur mit Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft möglich, der Lehrkräfte, der Hausmeister, der Technikgruppe, der Eltern und natürlich der Schülerinnen und Schüler.“
Wolfgang Neumann
Der nächste Markt der Künste ist für das Frühjahr 2016 geplant.
Schreibe einen Kommentar