10 Jahre Schulsanitätsdienst an der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule –
die Schulleitung bedankt sich bei den Schulsanitätern und Hartmut Pflantz vom DRK, der sich ehrenamtlich einsetzt, für ihr Engagement.
2004 wurde an der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule ein Schulsanitätsdienst eingerichtet. Interessierte Schülerinnen und Schüler wurden in Erste-Hilfe-Lehrgängen vom DRK zu qualifizierten Ersthelfern ausgebildet und durch Folgelehrgänge weiter geschult. Zu ihren Aufgaben gehört in erster Linie die Hilfe bei sachgerechter Versorgung erkrankter oder verletzter Schüler/innen im Schulalltag. In den Pausen versorgen die Ersthelfer im Sanitätsraum kleine Verletzungen. Da sie vor Ort sind, ist für schnelle Hilfe gesorgt. Sie entlasten erheblich Schulsekretariat und Lehrkräfte. Während des Unterrichts können sie bei Unfällen, etwa im Sportunterricht, per Funk gerufen werden, um die Erstversorgung vorzunehmen, ebenso bei Sportfesten und schulischen Veranstaltungen. Die Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule hat außerordentlich gute Erfahrungen mit der „Institution“ Schulsanitäter gemacht. Die Ersthelfer haben sich durch Kompetenz und Zuverlässigkeit einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und sind bei Schülern und Lehrkräften gleichermaßen anerkannt. Die Schulsanitäter wissen allerdings auch sehr genau, wo ihre Grenzen sind, und fordern gegebenenfalls über das Schulsekretariat professionelle Hilfe an. Mittlerweile ist die vierte Generation von Schulsanitätern im Einsatz, die ebenso so kompetent und zuverlässig wie ihre Vorgänger den Dienst versieht.
Initiator und Motor des Schulsanitätsdienstes in der BCSG ist seit 10 Jahren Hartmut Pflantz vom DRK. Er hat in ehrenamtlicher Tätigkeit die Jugendlichen aus- und fortgebildet und den Schulsanitätsdienst organisatorisch auf die Beine gestellt. In den vergangenen 10 Jahren war er regelmäßig mindestens einmal wöchentlich in der Schule, um die Schulsanitäter zu betreuen und sie in allen anfallenden Fragen zu beraten.
Die Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule, vertreten durch den Schulleiter Volker Pohlmann, möchte sich bei Herrn Pflantz und bei der Gruppe der Schulsanitäter, vertreten durch Jule Meyer und Daniel Stuht, am Dienstag, dem 30.09.2014, um 11:30 Uhr herzlich für die tolle Arbeit in den vergangenen 10 Jahren bedanken. Frau von Ahn-Fecken , Koordinatorin des Schulsanitätsdienstes des DRK im Kreisverband Pinneberg, wird bei der Danksagung ebenfalls anwesend sein.
Schreibe einen Kommentar