Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder rund 120 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil. Hierbei spielen nicht der Wettkampfgedanke und das Gewinnen die zentrale Rolle, sondern das Erleben und Fühlen der dargestellten Geschichten. Auf diese Weise erfahren die Schüler, dass das Lesen nicht nur lästige Pflichterfüllung, sondern auch Vergnügen sein kann.
Ein besonderes Augenmerk richtet der Wettbewerb auch in diesem Jahr auf die individuelle Leseförderung, sodass inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in einem eigenen Wettbewerb antreten.
In der ersten Entscheidung wurde der Klassensieger ermittelt, wobei jedes Kind eine Stelle seines persönlichen Lieblingsbuches vorstellen und den Mitschülern etwas zur Handlung, zur Hauptfigur und zum Autor erzählen durfte.
Aus den einzelnen Klassen konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler als Klassensieger durchsetzen: Elsa Meifort (6a), Mariam Younis (6a), Violetta Usmanov (6b), Niklaas Kramer (6c), Leonie Sindt (6d) und Gina Behmer (6e).
Im nächsten Schritt stellten sich die Klassenbesten dann einem erneuten Wettbewerb, um den Schulsieger zu ermitteln. Hier lasen die Schülerinnen und Schüler zunächst wieder eine vorbereitete Stelle aus einem ihrer Lieblingsbücher, bevor sie dann einen unbekannten Text lesen mussten. Die Jury, bestehend aus Frau Roggatz, Frau Turowski und Herrn A. Neumann, achtete hierbei unter anderem auf die Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Alle Teilnehmer präsentierten sich gut vorbereitet und lieferten allesamt gute Leseleistungen ab. Unter anderem wurden Textstellen aus “Gregs Tagebuch” oder “Die Sockensuchmaschine” gelesen. Durchsetzen konnten sich hierbei letztlich Mariam Younis (6a) und Niklaas Kramer (6c), die die BCSG beim Kreisentscheid im Frühjahr vertreten werden.
Am 17.12.14 fand schließlich die Siegerehrung der Klassen- und Schulsieger statt, bei der Schulleiter Volker Pohlmann allen Gewinnern einen von der Buchhandlung Heymann in Elmshorn gestifteten Buchpreis überreichen konnte.
Schreibe einen Kommentar