Ein Blick hinter die Kulissen –
Bei uns in der Flex-Klasse an der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule in Elmshorn schon! Wir Schülerinnen und Schüler lasen in den letzten drei Monaten jeden Tag die Elmshorner Nachrichten im Unterricht. Das Projekt, an dem wir teilnahmen, heißt Zisch (Zeitung in der Schule) und ermöglicht jedem Schüler der Klasse, die Tageszeitung kostenlos zu lesen.
Durch das Zisch-Projekt bekamen wir Ende Januar 2015 die Möglichkeit, die KiNa-Redaktion in Flensburg zu besuchen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Begleitet von unserer Lehrerin Frau Schmidt und unserem Lehrer Herr Fuchs fuhren wir von Elmshorn mit Bahn und Bus nach Flensburg, wo wir dann im SHZ Medienhaus von Herrn Georg Konstantinow und von Frau Ina Reinhart in Empfang genommen wurden. Frau Reinhart, die Chefredakteurin der KiNa Nachrichten, zeigte uns zuerst den „Newsroom“ der Redaktion. Das ist ein großer Raum, in dem die Mitarbeiter an verschiedenen Schreibtischen sitzen und an Artikeln arbeiten, die in verschiedenen Rubriken veröffentlicht werden sollen. In diesem Raum war es sehr leise und jeder arbeitete sehr konzentriert an seinem Schreibtisch.
Danach wurden wir in den Konferenzraum geführt, wo wir die restliche Zeit verbrachten. Frau Reinhart erzählte uns von ihrer Arbeit und wir konnten jede Menge Fragen stellen. Wir erfuhren, dass die Mitarbeiter der Redaktion sich zweimal am Tag – einmal vormittags, einmal nachmittags – im Konferenzraum treffen, wo besprochen wird, welche Artikel veröffentlicht werden. Oft werden noch am Abend aktuelle Artikel nachgereicht, was bedeutet, dass Mitarbeiter einer Zeitung auch noch bis spät in den Abend arbeiten müssen.
Besonders gut gefiel uns, dass wir an der Gestaltung der KiNa Seite für den folgenden Tag mitentscheiden konnten. Aus einer Fülle von Fotos durften wir zwei Fotos aussuchen, die uns zum Text am besten gefielen. Frau Reinhart zeigte uns, mit welchem Programm sie einen Artikel setzt und wie sie die Bilder positionieren kann. Auch das Rätsel für den nächsten Tag durften wir lösen.
Wir hatten jede Menge Fragen an Frau Reinhart und sie beantwortete uns alles geduldig. Zum Beispiel, wie der Job eines Redakteurs aussieht, welche Ausbildung man dafür braucht und wie die Arbeitszeiten sind.
Aber auch sie hatte Fragen an uns. Sie erklärte uns, dass sie als Redakteurin immer auf dem Laufenden sein muss, und so wollte sie von uns wissen, auf welchen Internetseiten wir Schüler uns Informationen einholen.
Mit Spannung auf die nächste Ausgabe der Elmshorner Nachrichten und vielen neuen Infos über die Entstehung einer Zeitung traten wir mit der Bahn den Heimweg nach Elmshorn an. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!
Die Flex-Schüler
Schreibe einen Kommentar