1. Tag Dienstag 29.09.15
Heute war es endlich soweit, es ging nach Italien! Um 08:45 Uhr haben wir uns am Bahnhof Elmshorn getroffen. Unsere Bahn erreichte uns schon kurze Zeit später und wie fuhren Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Als wir am Hauptbahnhof angekommen waren, stiegen wir in die S-Bahn, um zum Flughafen zu gelangen. Nachdem wir durch die Passkontrolle und durch die Gepäckkontrolle gegangen sind, haben wir auf unseren Flieger gewartet. Etwas später saßen wir auch schon im Flugzeug. In Italien angekommen, machten wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft. Wir fuhren mit dem Bus in Richtung Cavallino und anschließend, nach einer kurzen Strecke zu Fuß kamen wir schließlich an unserem Campingplatz an. Unsere Unterkunft bestand aus mehreren Bungalows. In jeweils einem Bungalow wohnten 4 Schüler. Ein Schüler bekam einen Schlüssel, für den er Verantwortung übernehmen musste. Wir richteten uns ein und gingen anschließend Lebensmittel einkaufen. In der Nähe befand sich ein Supermarkt, wo wir unsere Zutaten für das Abendessen kauften. Das Abendessen organisierte jede Gruppe für sich.
2. Tag Mittwoch 30.09.15
Am nächsten Tag war es angenehm warm und sonnig. Für heute war eine Fahrradtour nach Jesolo geplant, wir haben gefrühstückt und uns Brötchen für unterwegs geschmiert. Anschließend liehen wir uns Fahrräder aus. Ursprünglich sollte die Strecke ca. 15 km lang sein, sie war allerdings viel länger, als wir geplant hatten. Da der größte Teil der Klasse mit Herrn Radeiske vorgehfahren ist und falsch abgebogen ist, da Frau Rathsman mit drei Schülern langsamer fahren musste und die Karte hatte, musste sich erst einmal zusammen telefoniert werden, um die Gruppe wieder zu vereinen. Als wir in Jesolo ankamen, haben wir Pizza gegessen und dann durften wir shoppen. Die Straße war parallel zum Strand und ungewohnt leer. Es waren kaum Leute unterwegs. Das lag wohl an der Nebensaison und der Siesta. Natürlich mussten wir mit den Einwohnern Englisch sprechen. Ein paar Stunden später traten wir den Rückweg an. Zwischendurch legten wir eine kleine Pause ein, kauften in einem Supermarkt fehlende Lebensmittel und machten gemeinsam ein Foto. Nach einem ca. 30 Kilometer langen Ausflug mit dem Fahrrad erreichten wir unsere Unterkunft. Am Abend grillten wir auf der Veranda. Der Tag war zwar anstrengend, doch wir haben die Fahrradtour sehr genossen.
3. Tag Donnerstag 01.10.15
Am Morgen um 10 Uhr trafen wir uns, um uns gemeinsam auf den Weg nach Venedig zumachen. Dort wollten wir den Markusplatz besuchen und auf dem Canal Grande fahren.
Mit dem Bus fuhren wir zum Hafen. Von dort aus ging es mit der Fähre in Richtung Venedig. Als wir die Stadt erreichten, begaben wir uns zum Markusplatz. Wir besuchten eine riesige Kirche, die Basilica San Giorgio Maggiore. Ein wenig später fuhren wir den Markusturm mit dem Fahrstuhl hinauf, um die Aussicht von oben zu genießen. Es war sehr windig, doch der Anblick des Markusplatzes war toll! Anschließend haben wir Pizza oder Nudeln von einem Imbissladen gegessen. Die Tauben waren sehr aufdringlich und wahrscheinlich ziemlich hungrig, sodass sie versuchten, uns das Essen zu stehlen…
Dann gingen wir zur Rialto Brücke, welche sehr bekannt ist und fuhren mit der Fähre den Canal Grande entlang. Danach hatten wir einige Stunden Zeit, die Umgebung zu erkunden und shoppen zugehen. Wir liefen jeweils in 4-5 Gruppen durch Venedig.
4. Tag Freitag 02.10.15
Die Abreise stand an (leider). Aber vorher fuhren wir mit dem Bus nochmal nach Jesolo, weil unser Flugzeug erst am Mittag abflog. Während ein Teil der Klasse noch einkaufen war, hat der andere Teil auf die Taschen aufgepasst. Danach sind wir zu McDonald‘s gegangen, bestellten uns ein Menü und vertrieben uns dort die restliche Zeit. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen. Leider hatte unser Flieger eine Stunde Verspätung. Bald schon flogen wir durch einige Turbulenzen…
Nach dem kurzen Flug waren wir wieder in Deutschland! Vom Hamburger Flughafen aus, fuhren wir mit der Bahn nach Elmshorn. Wir mussten uns beeilen, um die Anschlussbahn zu erwischen, haben sie zum Glück aber noch rechtzeitig erreicht. Gegen 20.45 Uhr erreichten wir den Elmshorner Bahnhof. Wo unsere Eltern schon auf uns warteten.
Die Klassenfahrt war für alle ein sehr schönes Erlebnis mit Abenteuer und sehr viel Fun! (Rm)
Schreibe einen Kommentar