Der 8. Jahrgang unserer Schule war vom 16.11.-27.11.2015 zum Berufsorientierungsprogramm (BOP) in der Wirtschaftsakademie am Ramskamp.
Jeder von uns konnte sich im Vorfeld drei Berufsgruppen aussuchen, in die man jeweils drei Tage eingeteilt wurde. Zur Auswahl standen folgende Bereiche: Pflege und Soziales, Metallverarbeitung, Elektrotechnik, Hotel und Gaststättengewerbe, Farb -und Raumgestaltung und IT und Medien. Jeder Kurs wurde jeweils von einem oder zwei Dozenten geleitet, die uns über die jeweiligen Berufe informierten.
Die Dozenten haben uns aber nicht nur über die Berufe und ihre verschiedenen Richtungen informiert, sondern uns mit praktischen Aufgaben näher an die Berufe herangeleitet. Unser Tag begann um 08:00 Uhr und endete um 15:00 Uhr. Natürlich hatten wir auch Pausen. In den kleinen Pausen hielten wir uns in der Pausenhalle auf, in der die beliebten Snackautomaten standen, an denen sich jeder gerne bediente.
In der Mittagspause konnten wir in die Kantine gehen. Dort gab es verschiedene Gerichte zur Auswahl, obwohl die meisten von uns die Pommes bevorzugten.
Zwischen der Kantine und dem Pausensaal gab es einen überdachten Freigang, wo wir auch mal frische Luft schnappen konnten. Sobald wir wieder in unseren Kursen waren, kamen die Klassenlehrer um zu gucken, was wir so machten und wie wir uns benehmen. Nach einem langen und interessanten Tag waren wir froh, endlich nach Hause zu dürfen. Es waren zwei wundervolle Wochen, in denen wir vieles gelernt haben. Leider hat uns der Schulalltag jetzt wieder.
(Anna-Lena Leichsnering, 8b, Fotos: Tu)
Schreibe einen Kommentar