Am 14.01.2016 hat sich die Flex-Klasse um 8:40 Uhr am Reisezentrum Elmshorn getroffen. Um 9:04 Uhr sind wir mit dem RB71 nach Pinneberg gefahren. Als wir angekommen sind, hatten wir 15 Minuten Pause. Dann gingen wir zum A. Beig Verlag. Dort hat uns Frau Meggers begrüßt. Anschließend zeigte sie uns eine Power-Point-Präsentation, in der sie viel über den Betrieb erzählte. Als die Präsentation zu Ende war, sind wir in die Druckerei gegangen.
Frau Meggers hat uns vieles zu den einzelnen Maschinen erklärt. Als erstes haben wir die Halle gesehen, in der die ganzen Werbeprospekte (z.B. Lidl, Aldi, Media Markt) gelagert werden. Die Werbeprospekte werden als Zugabe in die fertige Zeitung gelegt. Uns wurde erklärt, dass eine einzelne Zeitungsseite aus Bildern und Texten besteht. Sowohl Texte als auch Bilder werden auf verschiedene Druckplatten gedruckt. Pro Zeitungsseite werden vier Platten benötigt, weil es vier verschiedene Farben gibt. Die Farben sind: Magenta, Schwarz, Yellow und Cyan.
Als nächstes gingen wir zum Lager, in dem die Papierrollen gelagert werden. Eine Papierrolle wiegt zwischen 45-60 Tonnen. Eine Rolle ist ungefähr 17-20 km lang. Anschließend schauten wir uns das Lager an, in dem die Farben in riesigen Fässern aufbewahrt werden. Als letztes besichtigten wir die Papierhebemaschine, die das Papier aufrollt und für den Druck vorbereitet. Wenn der Druck beginnt, werden oft die ersten 100 Zeitungen weggeworfen, weil die Farbe sehr schwach zu sehen ist und der Druck noch nicht sauber genug ist. Danach ging es wieder zurück zum Gruppenraum. Wir haben uns für die Präsentation und die Führung bei Frau Meggers bedankt und anschließend verabschiedet. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir dann wieder nach Hause.
Nele Heuer (Flex)
Schreibe einen Kommentar