Am 12.09.2016, nachts um halb drei Uhr traf sich die Flex-Klasse vor der BCSG, um ihre Klassenfahrt anzutreten.
Unser Reisebus kam kurz vor drei an und wir konnten unser Gepäck einladen. Um drei Uhr fuhren wir dann los. Weil die meisten von uns noch ziemlich müde waren, schliefen viele im Bus. Die erste Pause machten wir um fünf Uhr, damit wir etwas Essen und auf die Toilette gehen konnten. Wir fuhren immer zweieinhalb Stunden und dann kam wieder eine Pause.
Als wir in Bad Hersfeld waren, stieg noch eine zweite Klasse zu uns in den Bus.
Gegen 18 Uhr erreichten wir schließlich unsere Jugendherberge in Berchtesgaden. Nach dem Auspacken gab es Abendbrot. Danach gingen wir noch in die Stadt zu Burger King. In der Stadt gab es Musik und viele Geschäfte. Bis um 22 Uhr hatten wir Freizeit und danach gingen wir zur Jugendherberge zurück.
Am Dienstag machten wir einen Ausflug nach Salzburg. Dort wurden wir von einer netten Dame herumgeführt, die uns viel zu Salzburg erzählen konnte. Wir sahen uns eine Burg an und die Aussicht von dort war der Hammer!
Den Mittwochvormittag verbrachten wir im Salzbergwerk in Berchtesgaden. Im Blaumann fuhren wir mit einer Bahn 800 Meter unter die Erde. Dort wurden wir herumgeführt und es wurde uns viel erzählt.
Am Nachmittag fuhren wir zum Königssee. Der Königssee ist richtig schön! Zum Schluss waren einige von uns mit den Füßen noch im Wasser. Am Abend waren wir in der Jugendherberge und ruhten uns für den nächsten Tag aus.
Am Donnerstag besuchten wir den Jenner. Der Bus brachte uns bis zur Mitte des Berges, von wo wir bis auf 1874 Meter hoch wanderten. Der Aufstieg war steil und anstrengend, doch zwischendurch machten wir einige Pausen und motivierten uns gegenseitig. Nachdem wir es endlich bis nach oben geschafft hatten, waren wir sehr stolz und machten ein Klassenfoto. Den Rückweg brauchten wir nicht zu laufen, sondern fuhren mit Gondeln runter.
Abends in der Jugendherberge ging es dann auch schon wieder ans Kofferpacken.
Zum Abschluss ging es noch einmal in die Stadt zu Burger King.;-))
Am Freitag war Abreisetag. Um sechs Uhr mussten wir aufstehen und nach dem Frühstück, gegen acht Uhr traten wir die Heimreise an. Auf der Fahrt schliefen wir oder hörten Musik. Nach 15 Stunden Busfahrt kamen wir endlich wieder in der Schule an und wurden von unseren Eltern abgeholt.
Ich fand die Klassenfahrt toll, aber auch anstrengend. Wir hatten super Wetter und viel Spaß.
Nele Heuer, Flex-Klasse
Schreibe einen Kommentar