Die Klasse 9c fuhr vom 08. bis zum 13. Oktober 2017 mit Herrn Neumann und Frau Jewan ins Allgäu. Das Ziel war das Feriendorf in Lechbruck am See.
Das Feriendorf liegt im südlichen Ostallgäu direkt am Oberen Lechsee, und zwar in der Nähe von Füssen.
Da der Klassenlehrer, Herr Bruhn, erkrankte, begleitete der stellvertretende Klassenlehrer, Herr Neumann, die Klasse als leitende Lehrkraft.
Die Teilnehmer wurden im Feriendorf (mit insgesamt 146 Häusern) zu jeweils vier oder sechs Personen in einem Ferienhaus (Größe: ca. 67 oder 87 m2) untergebracht. Jedes Ferienhaus hat zwei oder drei Zimmer, ein Bad/WC mit Dusche und ein Wohnzimmer sowie eine voll ausgestattete Küche. Alle Ferienhäuser befinden sich in Privatbesitz. Durch die individuelle Einrichtung verleiht jeder Eigentümer seinem Haus eine persönliche Note.
Im Feriendorf befindet sich u. a. ein Restaurant, das wir für das erste Abendessen am Ankunftstag, das erste Frühstück sowie das Frühstück am Abfahrtstag nutzten. Für die anderen Mahlzeiten war die Selbstverpflegung vorgesehen, d. h. die Teilnehmer der Klassenfahrt waren weitgehend selbständig für ihre Mahlzeiten verantwortlich. Dies war auch gerade deswegen gut möglich, weil in jedem Haus eine Küche vorhanden ist.
Die Fahrt von Elmshorn nach Lechbruck und zurück sowie die Ausflugsfahrten wurden alle mit einem modern ausgestatteten Reisebus durchgeführt, der uns während des gesamten Aufenthaltes im Allgäu zur Verfügung stand.
Am Montag besichtigten wir das Schloss Neuschwanstein. Am Nachmittag waren wir auf der Sommer-Rodelbahn Schwangau unterwegs und gingen abends zum Kegeln.
Am Dienstag starteten wir zu einer Panoramafahrt durchs Allgäu, die uns u. a. zu einer Sennerei bzw. Käserei, dann zum Hopfensee und schließlich nach Füssen führte.
Am Mittwoch lernten wir die Bavaria-Filmstadt in Grünwald kennen und waren dann in der Fußgängerzone in München unterwegs.
Am Donnerstag besuchten wir die KZ-Gedenkstätte in Dachau.
Wir genossen eine frohe und erlebnisreiche Klassenfahrt und haben uns über die gemeinsame Zeit in Lechbruck gefreut.
Schreibe einen Kommentar