Mit einer Feierstunde wurde am Mittwoch, 31. Januar 2018 der stellvertretende Schulleiter der BCSG, Wolfgang Neumann-Nielsen, in den Ruhestand verabschiedet. Verschiedene Redner aus Schule und Wirtschaft würdigten seine Verdienste um die Entwicklung unserer Schule und die Berufsorientierung im Kreis Pinneberg in einem bunten Rahmenprogramm, das von Heike Scheffler und Christoph Fuchs moderiert und von verschiedenen Musikbeiträgen einer Lehrerband untermalt wurde.
So lobte der Vorsitzende des Schulelternbeirats, Torsten Büttner, die gute und stets lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Wolfgang Neumann, die “an der BCSG eine Lücke” hinterlasse.
Petra Sternberg und Jörg Probst von unserem Kooperationsunternehmen 3D Marketing-Logistik stellten die besondere Bedeutung der Zusammenarbeit der BCSG und dem Unternehmen dar und hoben hervor, dass die Initiative Neumanns hierzu letztlich zu einer “unvergleichbaren Win-Win-Situation” für beide Seiten geführt habe. Seit Jahren führen 3D und die BCSG gemeinsame Projekte durch, darunter ein jährliches Online-Bewerbungsprojekt für die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen mit professionellem Feedback zu den Bewerbungen durch die Personalabteilung von 3D.
Die Schülersprecher Mariebell Röschke und Paul Haverland gingen auf Wolfgang Neumanns Tätigkeit als Stundenplaner ein und dankten für “so manche Vertretungsstunde”, die man gemeinsam verbracht habe.
Iris Jäßing berichtete als Vertreterin des Kollegiums von gemeinsam durchgeführten Klassenfahrten mit Wolfgang Neumann, die ihr stets Spaß gemacht haben und bis heute in guter Erinnerung seien.
Schulrat Dirk Janssen dankte Wolfgang Neumann für die konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren im Bereich der Berufsorientierung im Kreis Pinneberg. In seiner Tätigkeit als Kreisfachberater für Berufsorientierung habe Neumann in den letzten Jahren viele entscheidende Impulse gesetzt, wegweisende Ideen eingebracht und zukunftsfähige Konzepte hinterlassen.
Schulleiter Volker Pohlmann ließ in seinem Redebeitrag Neumanns Berufsleben in Form von unterhaltendem Bildmaterial und der ein oder anderen Anekdote aus gemeinsamen Zeiten Revue passieren und betonte die Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung der BCSG.
Am Ende der kurzweiligen Veranstaltung ergriff Wolfgang Neumann selbst das Wort und bedankte sich persönlich bei allen Rednern und seinen Kolleginnen und Kollegen. (N)
Schreibe einen Kommentar