Neben zwei Praktika pro Schuljahr und der Teilnahme an der Maßnahme „Berufshorizonte“, die in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Elmshorn durchgeführt wird, haben die Flex-Schüler auch in jedem Jahr die Möglichkeit zwei Berufsfelder im Rahmen der Werkstatttage, durchgeführt von der WAK, kennenzulernen.
In diesem Jahr waren es die Berufsfelder Metallverarbeitung, Gesundheit, Erziehung und Soziales, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Elektrotechnik. Vom Montag, den 19.08. bis Freitag, den 23.08.2019, wurden den 20 Flex-Schülern und –Schülerinnen von Ausbildern die ersten fachlichen Grundkenntnisse jedes Berufsfeldes nahegebracht. Durch praktische Übungen lernten die Schüler und Schülerinnen sich auf die Anforderungen des jeweiligen Bereiches einzulassen und erste Erfahrungen, z. B. in handwerklichen Aufgaben und Anforderungen, zu sammeln. Pünktlichkeit, Sorgfalt, Genauigkeit, Arbeitsplanung, Umgang mit Werkzeugen oder mit Kunden / Patienten aber auch körperliche Belastung und Arbeitszeiten wurden erörtert und auch im Hinblick auf eine Berufswahl thematisiert.
Die Rückmeldung Flex-Schüler und –Schülerinnen war durchweg positiv – besonders in dem Bereich Gesundheit, Erziehung und Soziales waren alle begeistert von der Ausbilderin, der es nicht nur gelang, die Schüler und Schülerinnen zu motivieren, sondern besonders auch für die Prozesse innerhalb ihrer Gruppe zu sensibilisieren. (Bö)
Schreibe einen Kommentar