02.06.2020, 15:45 Uhr
20.05.2020, 14:00 Uhr
Terminplan Präsenzangebote ab dem 25.05.2020
Hier finden Sie den Terminplan für Präsenzangebote und Homeschooling ab dem 25.05.2020. Die Stundenpläne der Klasse sind über IServ-Pläne abrufbar. Die Einteilung der Schülerinnen und Schüler in Gruppen wird über die Klassenlehrkräfte bekanntgegeben.
Belehrung über Hygienevorschriften für den Präsenzunterricht ab dem 25.05.2020
08.05.2020, 15:00 Uhr
Voraussichtlicher Fahrplan für Präsenzangebote und Homeschooling 18.05. bis 05.06.2020
Hier finden Sie zeitliche Hinweise zur voraussichtlichen Rückkehr der einzelnen Jahrgangsstufen zum Präsenzunterricht in der Schule bzw. zum weiteren Unterricht im Homeschooling. Die genaue Festlegung der Termine liegt nicht in der Hand der Schule, sondern wird zentral aus dem Bildungsministerium gesteuert.
Ermittlung der Gesamtjahresnoten
Vorgehensweise bei der Ermittlung der Ganzjahresnoten
Grundlage für die Ganzjahresnote
Die Basis für die Ermittlung der Ganzjahresnoten stellen alle schulischen Leistungen, die bis zum 13. März 2020 (vor Corona) erbracht wurden dar.
Diese Leistungsstände sind durch die Schulen festzuhalten und den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern transparent zu kommunizieren.
Leistungsbewertung Homeschooling
Leistungen, die im Rahmen der Ersatzangebote für ausgefallenen Regelunterricht erbracht worden sind, können nur dann für die Bildung der Ganzjahresnote herangezogen werden, wenn sie schulisch veranlasst sind und ihre Bewertung im Rahmen einer angemessenen Gewichtung keinen negativen Einfluss auf die Gesamtnote hat. In allen anderen Fällen ist die Rückmeldung zum Ergebnis eines ausgeführten Auftrags eine Rückmeldung im Sinne einer Lernberatung.
Leistungsbewertung Präsenzunterricht
Arbeitsergebnisse in einem eingeschränkten Präsenzunterricht sowie Arbeitsergebnisse außerhalb des Präsenzunterrichts, die ab dem 20. April 2020 erbracht worden sind, gehen als Abrundung des Gesamteindruckes zu Gunsten der Schülerin bzw. des Schülers in die Bewertung für Unterrichtsbeiträge ein.
Das bedeutet, dass alle schulischen Leistungen, die nach dem 13. März 2020 erbracht worden sind oder noch erbracht werden, nur zu Gunsten der Schülerin bzw. des Schülers zur Abrundung der Ganzjahresnote berücksichtigt werden können.
30.04.2020, 17:00 Uhr
Fortsetzung des Homeschoolings für Jahrgang 5-8
Für die Jahrgänge 5-8 wird das Home-Schooling bis mindestens 22.05.2020 fortgesetzt. Ab dem 25.05.2020 ist eine Rückkehr einzelner Jahrgänge zum Präsenzunterricht in die Schule angedacht. Hierzu erhält die Schule mit einem zeitlichen Vorlauf Informationen direkt aus dem Ministerium. Die Schüler*innen und Eltern / Erziehungsberechtigte werden über die Klassenlehrkräfte informiert.
Prüfungsvorbereitung / Prüfung für Jahrgang 9-10
Die ESA- / MSA-Prüflinge befinden sich weiterhin zur Prüfungsvorbereitung zu Präsenzzeiten in der Schule.
Die Termine sind vom Ministerium noch einmal leicht entzerrt worden. Die neuen Termine lauten:
- 11.05.2020: ESA Deutsch / MSA Englisch
- 13.05.2020: ESA Mathematik / MSA Deutsch
- 15.05.2020: ESA Englisch / MSA Mathematik
Die Nichtprüflinge aus Jahrgang 9 befinden sich weiterhin im Home-Schooling.
24.04.2020, 11:00 Uhr
Maskenpflicht?
Zum aktuellen Zeitpunkt besteht in der nächsten Woche keine Maskenpflicht in der Schule.
ANTON-App
Die BCSG verfügt jetzt über eine Schullizenz der Online-Lernplattform ANTON. Die Klassenteams prüfen die Einsatzmöglichkeiten für die unterschiedlichen Lerngruppen.
21.04.2020, 14:30 Uhr
WPU-Vorstellung am 23.04.2020 entfällt
Die für den 23.04.2020 geplante WPU-Vorstellung entfällt und wird zu Beginn des neuen Schuljahres nachgeholt.
Hinweise und Ausnahmen zu Betretungsverboten für schulische Einrichtungen
aus dem Erlass von Allgemeinverfügungen zum Verbot und zur Beschränkung von Kontakten in besonderen öffentlichen Bereichen, Gültigkeit bis 03.05.2020
Es sind Betretungsverbote sowie Verbote von schulischen Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler in allgemeinbildenden Schulen, Förderzentren, berufsbildenden Schulen, Ergänzungs- und Ersatzschulen sowie in Schulen und Einrichtungen der dänischen Minderheit zu erlassen.
Von diesem Betretungsverbot ausgenommen sind:
• alle an den Abschlussprüfungen beteiligten Personen,
• diejenigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10, die auf die Abschlussprüfungen vorbereitet werden,
• alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an den Schulen tätig sind,
• erforderliche Schulbegleiterinnen und -begleiter,
• Einzelpersonen nach Anmeldung bei der Schulleitung z. B. zum Abholen von Arbeitsmaterialien, zum Führen von Beratungsgesprächen usw.,
• diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in der Notbetreuung sind,
• Schülerinnen und Schüler, die an Pflege- und Gesundheitsfachschulen oder in anderen Bildungseinrichtungen auf die Abschlussprüfungen vorbereitet werden.#
Erweiterung des Notbetreuungsangebotes ab dem 20.04.2020
Die Notbetreuung an den Schulen gilt für Kinder bis einschließlich zur 6. Jahrgangsstufe zu den üblichen Zeiten.
Die Angebote der Notbetreuung können in Anspruch genommen werden von
1. Eltern, die in einem Bereich arbeiten, der für die Aufrechterhaltung kritischer Infrastruktur notwendig ist und keine Alternativbetreuung organisiert werden kann.
2. berufstätigen Alleinerziehenden, die keine Alternativbetreuung organisieren können.
3. Eltern mit Kindern, die einen täglichen, hohen Pflege- und Betreuungsaufwand benötigen, dem im häuslichen Rahmen nicht entsprochen werden kann.
4. Eltern, die selbst an einer Abschlussprüfung teilnehmen für die Dauer der Abschlussprüfung sowie für die Zeit der Vorbereitung auf eine Abschlussprüfung in der Schule.
WICHTIG! Bitte melden Sie sich in ihrer Schule, BEVOR Sie ihr Kind zur Notbetreuung bringen. Zur Organisation und Wahrung der Hygieneregeln ist es sehr wichtig, dass Kinder nicht unangekündigt zur Notbetreuung gebracht werden.
BCSG-Eltern können die entsprechenden Bedarfe bei der Schule bis zum Vortag 15.00 Uhr mitteilen oder unter dem folgenden Link anmelden:
Zeitfenster für den prüfungsvorbereitenden Unterricht mussten eingeschränkt werden
Die Prüfungsvorbereitung startet am Mittwoch, den 22.04. und findet immer an den Tagen statt, an denen kein Abitur geschrieben wird (also nicht am 24.04, 30.04, 05.05.).
Neuerung! Das gilt auch für die Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufen, an denen keine Abiturprüfungen geschrieben werden.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen werden über die Klassenlehrkräfte informiert, wie genau ihre Prüfungsvorbereitungen ablaufen werden.
17.04.2020, 15:00 Uhr
Hinweise zum Schulbetrieb ab Montag, den 20.04.2020
Prüfungsvorbereitender Unterricht ausschließlich für gemeldete Prüflinge der Abschlussklassen
Die Prüfungsvorbereitungen sind als Angebot zu verstehen. Die Eltern der Prüflinge können in ihrem Ermessen über die grundsätzliche Teilnahme an den Prüfungsvorbereitungen in der Schule entscheiden. Sollten Prüflinge nicht erscheinen, müssen sich die Eltern in schriftlicher Form dagegen aussprechen und die Betreffenden bekommen die Möglichkeit, sich das Material eigenständig zu erarbeiten.
Information zum Ablauf der Prüfungsvorbereitungen | |
Wartezonen auf dem Schulgelände | Schülerinnen und Schüler, die auf den Unterricht warten, halten sich auf dem Schulhof in deutlichen Abstand (mindestens 1,5m) zueinander auf.
Wartezone Jahrgang 9: Bereich Eingang Schulhof Hausmeister, Wartezone Jahrgang 10: Bereich der Tischtennisplatten im hinteren Schulhof |
Umgang mit sichtbaren Erkrankungen | Schülerinnen und Schüler mit ersichtlichen Krankheitssymptomen werden vor dem Betreten des Gebäudes unmittelbar nach Hause geschickt, Eltern- und Schulleitungsinformation ist erforderlich. |
Ein- und Auslassregeln | Schülerinnen und Schüler werden durch die Lehrkräfte aus den Wartezonen abgeholt, ins Schulgebäude begleitet und nach dem Unterricht wieder zum Ausgang gebracht. Dabei ist auf die Trennung der Ein- und Ausgangsbereiche zu achten.
Schülerinnen und Schüler sind grundsätzlich nur in Begleitung von Lehrkräften im Gebäude unterwegs. Eingangsbereich: Jg. 9 und Flex unter der Brücke, Jg. 10 vor den Klassenräumen Ausgangsbereich: |
Hygieneregeln | Ausgabe von Händedesinfektionsmittel am Eingang durch Lehrkräfte.
Toilettenbesuche sind nach Absprache möglich. Ein Mundschutz steht in Einzelfällen für Lehrkräfte zur Verfügung, für Schülerinnen und Schüler auf Grund der begrenzten Menge nicht. |
Ablauf der 90- minütigen Prüfungsvorbereitung je Lerngruppe in der Schule | Maximal 12 Prüflinge nehmen an der Prüfungsvorbereitung je Lerngruppe teil.
Es gibt eine eindeutige Platzzuweisung für alle Vorbereitungstage, die im Sitzplan festgehalten werden muss. (Pläne und Listen sind vorbereitet) Die Klassenlehrkräfte teilen im Vorwege die Klassen in zwei Lerngruppen ein, die an den Vorbereitungstagen zu verbindlich festen Zeit in der Schule sein sollen. Nach der Vorbereitungszeit im Schulgebäude ist das Schulgelände umgehend wieder zu verlassen. |
Disziplinarische Möglichkeiten bei Nichteinhaltung der Vereinbarungen | Behindert eine Schülerin oder ein Schüler durch ihr oder sein Verhalten die Prüfungsvorbereitungen (einschließlich der Hygienevereinbarungen) so schwerwiegend, dass es nicht möglich ist, ihre oder seine Prüfungsvorbereitungen oder die der anderen Schülerinnen und Schüler durchzuführen, kann die Schulleitung sie oder ihn von der Teilnahme weiterer Prüfungsvorbereitungen ausschließen. |
Grundsätzliche Verfahrenshinweise zum Homeschooling
Klassenlehrkräfte Jg. 5-8 und Jahrgang 9 für alle Nichtprüflinge | Die Klassenlehrkräfte nehmen persönlich Kontakt mit ihren Schülerinnen und Schülern auf (Messenger, Telefon), um Folgendes abzufragen:
· sind die Informationen von der Schule angekommen (z.B. Erweiterung der Notbetreuung, Erreichbarkeit Schulsozialpädagogen, Nutzung von Messenger und/oder „IServ-Modul-Aufgaben“, …) · ist zu Hause die notwendige Technik vorhanden oder muss der Schüler/die Schülerin analog (per Post) mit Material versorgt werden · Wurde vor den Ferien am Material gearbeitet?, Wie sind die Fortschritte?, … (bei den Schülerinnen und Schüler, die man bisher nicht erreicht hat) |
Einsatzbereich der Förderschullehrkräfte | Die Förderschullehrkräfte stellen in Absprache mit der jeweiligen Klassenlehrkraft federführend die angemessene Materialversorgung ihrer Lerngruppen sicher und binden sich in den Rückmeldeprozess mit ein, wenn dies noch nicht geschehen sein sollte. |
Bereitstellung des Materials zur häuslichen Bearbeitung | Klassenlehrkräfte sind die “Verteiler” für ihre Klassen und nehmen von den Fachlehrkräften die Aufgaben entgegen und stellen diese im „IServ-Modul-Aufgaben“ den SuS zur Verfügung. |
Umgang mit inhaltlichen Rückfragen | Fragen der Schülerinnen und Schüler an die Fachlehrkräfte werden ggf. durch die Klassenlehrkräfte weitergeleitet. |
Erreichbarkeit der Klassenlehrkräfte | Klassenlehrkräfte sind in der Schulzeit von 8.00 – 14.00 Uhr erreichbar. |
Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler bei der Klassenlehrkraft | Nicht alle Familien verfügen über ausreichende digitale Medien, so dass Eltern und Kinder vormittags parallel arbeiten können. Daher ist es nicht erforderlich, dass die Schülerinnen und Schüler zu einer bestimmten Zeit im Messenger o.ä. „anwesend“ sein müssen.
Aus diesem Grund sollen Schülerinnen und Schüler · sich innerhalb der „Kernarbeitszeit“ von 8.00 bis 14.00 Uhr einmal melden, um von ihrem „Lernfortschritt“ zu berichten · die Aufgaben entspannt schaffen, wenn sie 4 Stunden am Tag daran arbeiten · die Aufgaben am Ende jeder Unterrichtswoche „präsentieren“ müssen Schülerinnen und Schüler, die sich nicht an die Vorgaben halten, werden persönlich kontaktiert. |
Umgang mit Bewertungen der häuslichen Arbeit | Nach unserer Einschätzung kann das Engagement der häuslich/schulischen Bearbeitung in den Notenfindungsprozess einfließen. |
11.04.2020, 13:15 Uhr
Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien zu den Prüfungsvorbereitungen an den Schulen
Bildungsministerin Karin Prien zu den Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen an den Schulen:
https://www.schleswig-holstein.de/SharedDocs/Video/III/2020/200408_Corona_Prien.html
ESA- und MSA-Prüfungsablauf
Nach dem Stand vom 08.04.2020 sollen die diesjährigen Abschlussprüfungen unter besonderen Hygienevorschriften und nachfolgendem Zeitplan ablaufen. Davon sind nur Schülerinnen und Schüler betroffen, die für die Abschlussprüfungen gemeldet sind.
Die Möglichkeit, die ESA-Prüfungsarbeit mit einem Zusatzmodul als zentrale Klassenarbeit zu schreiben, entfällt. Die Anwesenheit von Schülerinnen und Schülern an den Prüfungstagen soll sowohl im Umfang als auch zeitlich auf das notwendige Minimum beschränkt sein.
Dies bedeutet für die Umsetzung vor Ort, dass sich sowohl in der Vorbereitungszeit, als auch an den Prüfungstagen nur Abschlussprüflingen unter besonderen Auflagen in der Schule aufhalten werden.
Zeitplan für die ESA- und MSA-Abschlussprüfungen
Mi 22. April 2020 | Beginn der Vorbereitungszeit in den Schulen für Schülerinnen und Schüler, die für die Abschlussprüfungen gemeldet sind. |
Mo 27. April 2020 | Projektprüfungen |
Di 28. April 2020 | Projektprüfungen |
Di 05. Mai 2020 | Herkunftssprachenprüfung (schriftlich) |
Mo 11. Mai 2020 | ESA Deutsch, MSA Englisch |
Di 12. Mai 2020 | ESA Mathematik, MSA Deutsch |
Do 14. Mai 2020 | ESA Englisch, MSA Mathematik |
Weitere Beschulung von Nichtprüflingen
Für alle Nichtprüflinge gibt es bisher noch keinen Rückkehrplan seitens des Ministeriums. Es ist davon auszugehen, dass Social-Distance-Learning fortgesetzt werden muss.
Genauere Hinweise zur konkreten Planung und Durchführung werden wir zum Ende der nächsten Woche über die Klassenlehrkräfte bekannt geben.
03.04.2020, 14:15 Uhr
Erreichbarkeit Schulsozialarbeit nach dem 19.04.2020
Sollte die Schule auch nach dem 19.04.2020 geschlossen bleiben, steht das Team der Schulsozialarbeit der Schule ab Montag, den 20. April 2020 den Schüler*innen, den Lehrkräften und den Eltern wie folgt per Telefon und E-Mail zur Verfügung:
Zeit | Ansprechpartner/in | Telefon | E-Mail über IServ |
9.00 bis 14.00 Uhr |
Frau Andrea Bock | 04121-640 20 55 (Anrufweiterleitung) | |
Herr Lars Ahrens | 0172-4093958 | ||
Frau Christine Meyn | 0172-6528363 | – |
Unterstützungsangebote für Social-Distance-Learning
Erklärvideo zum IServ-Modul Aufgaben
Zum IServ-Aufgabenmodul, das nach den Osterferien im Falle einer weiteren Schulschließung zum Einsatz kommt, gibt es ein Erklärvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=-cPaZ0kasfc
Videokonferenzen
Für Videokonferenzen mit Klassen empfehlen wir die App Jitsi-Meet (https://jitsi.org). Sie ist als Browser-Variante und als App für Mobilgeräte verfügbar. Diese Variante wird unter anderem auch vom IQSH vorgeschlagen.
Mehrere Teilnehmer*innen, die den Namen des angelegten Konferenzraumes kennen, können gleichzeitig in Ton und Bild an einer „Stunde“ oder Konferenz teilnehmen.
Die kostenlose Web-App “Jitsi Meet” erlaubt es, Videochats direkt im Browser zu starten. Das Erstellen eines Accounts oder die Installation einer Software ist nicht notwendig.
30.03.2020, 14:45 Uhr
Osterferien
Vom 30.03. – 19.04.2020 finden die Osterferien statt. Die Schüler*innen sind in dieser Zeit von der verpflichtenden Erledigung schulischer Aufgaben befreit. Auf freiwilliger Basis darf aber gerne weitergearbeitet werden. Das Schulleitungsteam wünscht trotz der momentanen Situation erholsame Osterien und Gesundheit.
27.03.2020, 13:15 Uhr
Abschlussprüfungen
Stellungnahme des Ministeriums zur Abschlussprüfungsplanung ESA/MSA:
Große Herausforderung ist, dass die letzten Unterrichtswochen zur Vorbereitung der Prüfungen in den Schulen fehlen. Die Prüfungen müssen daher verschoben werden, damit zunächst eine angemessene unterrichtliche Vorbereitung erfolgen kann. Die Schulaufsicht arbeitet an der Erstellung möglicher Szenarien, die unterrichtliche Vorbereitung und einen späteren Prüfungsbeginn vorsehen.
Projektprüfungen
Unsere eigenen Überlegenen zielen zunächst auf die Durchführung der Projektprüfungen. Als möglichen Ersatztermin haben wir Montag, den 27.04. und Dienstag, den 28.04.2020 festgelegt. Als weitere Alternative haben wir Montag, den 04.05. und Mittwoch, den 06.05.2020 reserviert. Der neuen Prüfungsplan sieht vor, dass die Prüfung auf zwei Tage verteilt wird. Jeden Tag sind vier Stunden Regelunterricht für Nichtprüflinge vorangestellt, um Unterrichtsausfall nach Möglichkeit zu vermeiden.
26.03.2020, 15:00 Uhr
Notbetreuung in den Osterferien
Auch in der unterrichtsfreien Zeit kann es aufgrund der Weiterentwicklung des Infektionsgeschehens notwendig werden, dass für Eltern in bedeutenden Bereichen der systemrelevanten Infrastruktur eine Notbetreuung für deren schulpflichtige Kinder gewährleistet wird. Zur organisatorischen Gewährleistung sollen Eltern bitte den jeweiligen Notbetreuungsbedarf bei der Schule bis zum Vortag 15.00 Uhr mitteilen, damit die Schule entsprechende Vorkehrungen treffen kann. Bitte nutzen Sie hierfür die e-Mail-Adresse .
25.03.2020, 14:00 Uhr
Keine neuen Informationen
24.03.2020, 13:30 Uhr
Keine neuen Informationen
23.03.2020, 11:30 Uhr
IServ-Messenger
Die Verwendung des IServ-Messengerdienstes für die einzelnen Klassen ist gut angelaufen und wird, u.a. zu den mit den Klassenlehrkräften verabredeten Zeiträumen, fleißig genutzt.
Weitergehende Online-Lernplattformen
Derzeit beschäftigt sich das Kollegium mit den Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Online-Lernplattformen, über die Aufgaben für Schüler*innen bereitgestellt werden können.
20.03.2020, 14:00
Erweiterung der Notbetreuungsmöglichkeit
Die Notbetreuungsmöglichkeit in Schulen wird laut Kabinettsbeschluss ab dem 19.03.2020 dahingehend erweitert, dass auch Kinder in die Betreuung aufgenommen werden sollen, bei denen
- beide Eltern berufstätig sind
- und ein Elternteil im Bereich der medizinischen-pflegerischen Versorgung tätig ist.
Notbetreuung an Schulen während der Ferienzeit
Die besondere Situation kann es erforderlich machen, dass Eltern, die den o.g. Berufsgruppen angehören, nicht wie geplant in den Osterferien ihre Kinder betreuen können, sondern Dienst tun müssen.
Um für diese Eltern eine verlässliche und planbare Betreuungssituation im außerordentlichen Bedarfsfall sicherzustellen, soll an den Schulen bis zum 19. April 2020 ein Notbetreuungsangebot zur Verfügung stehen.
Dafür können unsere betroffenen BCSG-Eltern bis zum 25. März 2020 die entsprechenden Bedarfe bei der Schule unter dem folgenden Link anmelden:
19.03.2020, 12:30
Ausweitung der Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 bis 19.04.2020
Die Möglichkeit der Notbetreuung für Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 wird bis zum 19.04.2020 ausgeweitet, d.h. dass das Angebot auch in den Ferienzeiten aufrechterhalten wird. BCSG-Eltern, die in systemrelevanten Infrastrukturbereichen arbeiten, können unter der folgenden Mailadresse ihren Bedarf anmelden: . Zu diesen systemrelevanten Arbeitsbereichen gehören beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (u.a. Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, ErzieherInnen, LehrerInnen. Informationen dazu finden sich auf unserer Website und analog in unseren Eingangsbereichen der Schule. Angemeldete Schülerinnen und Schüler sammeln sich vor dem alten Haupteingang, Nähe Freizeithaus, und werden dann in die einzelnen Kleingruppen begleitet. Die Betreuung findet in der Zeit von 7.55 Uhr bis 13.05 Uhr statt. Bitte geben Sie Ihren Kindern eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers mit, die Ihre Berechtigung für die Notbetreuung zum Ausdruck bringt.
Klassenkommunikation über den IServ-Messenger
Der IServ-Messenger ermöglicht innerhalb des schuleignen Systems den direkten Onlineaustausch mit den einzelnen Klassengruppen. Es ist keine zusätzliche App erforderlich, sondern ist innerhalb von IServ, sogar mit dem Handy, sehr gut und einfach nutzbar. Nach erfolgreicher Testphase stellen wir nun den IServ-Messenger für alle Klassen zur Verfügung, d.h. es sind alle Klassengruppen jetzt mit ihrem Klassenlehrer im Messenger angelegt.
18.03.2020, 12:15
Der schulische Unterrichtsbetrieb sowie sämtliche schulische Veranstaltungen werden bis einschließlich 19. April 2020 eingestellt.
Die Gruppe der Lehrkräfte, die nicht zu den Risikogruppen gehören, die keine eigenen Kinder unter 14 Jahren betreuen müssen und die nicht schwerbehindert sind, gewährleistet die Notbetreuung in der Schule. Ansonsten arbeiten die Lehrkräfte im Home-Office. Die Schulen bieten zunächst bis zum 20. März 2020 eine Notbetreuung in den Jahrgangsstufen 1 – 6 an für Kinder von Personen, die in Bereichen zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind. Das Betreuungsangebot ist ausdrücklich kein Unterrichtsangebot.
Das Unterrichten und die Durchführung von Leistungsnachweisen ist ausgesetzt, aber das Lernen der Schülerinnen und Schüler geht weiter! Die Lehrkräfte sollen ihren Schülerinnen und Schülern Lernangebote zur Verfügung stellen, also z. B. Lernmaterialien übermitteln, Hinweise auf geeignete Lernangebote im Internet geben, hilfreiche Arbeitsaufträge übermitteln, die die SuS bei der Planung ihres Lernens unterstützen, usw. Die Lehrkräfte werden während der üblichen Unterrichtszeiten – soweit sie auf digitalem Wege dienstlich erreichbar sind für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen und das selbstorganisierte Lernen unterstützen.
Klassenfahrten und Schulausflüge finden bis zum Ende des Schuljahres 2019/ 20 nicht statt. Es sind keine Buchungen von Klassenfahrten für das Jahr 2020 zugelassen. Bereits gebuchte Fahrten im Schuljahr 2020/ 21 bis Ende 2020 bleiben vorerst bestehen. Nicht betroffen sind Veranstaltungen zum Lernen am anderen Ort.
Es finden bis zu den Osterferien keine Prüfungen oder Leistungsnachweise statt. Die Schulen werden somit die durch den Erlass vom 3. Mai 2018 und die vom Schulleiter verbindlich festgelegte Anzahl der Leistungsnachweise in diesem Schuljahr nicht erreichen können und diese unterschreiten. In der Zeit ab 20. April 2020 werden bei der Durchführung von Leistungsnachweisen nur solche Inhalte berücksichtigt, die im Regelunterricht behandelt worden sind. Die Abschlussprüfungen werden voraussichtlich in der Zeit ab 20. April 2020 durchgeführt. Das Bildungsministerium wird die zeitlichen Abläufe festlegen und erforderlichenfalls anpassen.
17.03.2020, 16:30
Es gibt keine Neuigkeiten von Seiten des Ministeriums.
16.03.2020, 16:15
Materialversorgung für die Klassen 5-10 für die anstehenden häuslichen Studientage bis zu den Osterferien
Die Fachkonferenzteilnehmer der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch haben heute getagt und einen Materialpool für die Jahrgänge 5-10 für die nächsten 2 Wochen zusammengestellt.
Die Klassenlehrkräfte werden von den Fachlehrkräften mit dem zusammengestellten Aufgabenmaterial versorgt und verteilen das Material/Aufgaben gebündelt über die Klassen-E-Mailverteiler an ihre Klassen.
Sollten Schüler*innen Fragen zu den Aufgaben haben, sollen zunächst Mischüler*innen hierzu befragt werden. Wenn die Fragen weiterhin bestehen, stehen die Klassen-/Fachlehrkräfte per mail zur Verfügung, um Unklarheiten zu klären.
13.03.2020, 19:15 Uhr
Erlass aus dem Ministerium zum Schulbetrieb ab Montag, den 16.03.2020
Ab Montag, den 16. März 2020 findet ab der 7. Jahrgangsstufe kein Unterricht mehr statt. Schulfahren und sonstige schulische Veranstaltungen sind ab sofort untersagt. Praktika werden nicht ausgeführt.
Für die 1. bis 6. Jahrgangsstufe findet ebenfalls kein Unterricht statt, es wird aber ein schulischer Notbetrieb bis Mittwoch, den 18. März 2020 für Kinder eingerichtet, bei denen beide Elternteile Berufe ausüben, die systemrelevante Infrastrukturbereiche betreffen.
Zu diesen Arbeitsbereichen gehören beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (u.a. Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, ErzieherInnen, LehrerInnen.
Wichtiger Hinweis an die Eltern
Die Eltern, die in einem Bereich arbeiten, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist, werden gebeten, ihren entsprechenden Betreuungsbedarf bei der Schule anzumelden.
Alle Lehrkräfte sind grundsätzlich verpflichtet zum Dienst zu erscheinen. Die Schulleitungen halten zusammen mit den Lehrkräften den schulorganisatorischen Betrieb in der Schule aufrecht.
Absage von schulischen Veranstaltungen und Ausflügen
Die anstehende Schulkonferenz am 26.03.2020 wird abgesagt.
Der Girls- and Boys-Day wird in diesem Jahr abgesagt.
Der BCSG-Lauftag wird in diesem Jahr ebenfalls entfallen.
Bis auf Weiteres entfallen auch SEB-Sitzungen.
13.03.2020, 12:00 Uhr
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, lieber Schülerinnen und Schüler,
ab Montag, den 16. März 2020 finden von der 5. – 10. Jahrgangsstufe kein Unterricht und keine schulischen Veranstaltungen statt.
Für die 5. bis 6. Jahrgangsstufe wird aber ein schulischer Notbetrieb bis Mittwoch, den 18. März 2020 eingerichtet für Kinder, bei denen beide Elternteile Berufe ausüben, die systemrelevante Infrastrukturbereiche betreffen.
Weitergehende Informationen zum Schulbetrieb entnehmen Sie bitte unserer Website (www.bcsg-schule.de) oder dem IServ-Account Ihres Kindes.
Für die nun anstehende Zeit wünsche wir Ihnen und Ihren Familien Zuversicht und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Fuchs, Schulleiter
Amara Kharel meint
Bis wann bleibt die Schule geschlossen?
Bis 29.03.20?
Andre Neumann meint
Hallo Amara,
die Schule bleibt bis zum Ende der Osterferien, 19.04.2020, geschlossen.
Viele Grüße
Neu