Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
da sich die Bedingungen des Schulbetriebs unter den aktuellen Bedingungen rasant verändern, möchten wir euch und Ihnen in diesem Beitrag einige wichtige Informationen zu aktuell gültigen Regeln des Schulbetriebs zusammenstellen.
Jahrgang 7/8: Materialversorgung der Homeschooling-Gruppe
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8, die in der Woche ab dem 15.03. im Homeschooling sind, werden noch einmal über das Aufgabenmodul mit Material versorgt. Künftig ist dann die Regelung so, dass die Schülerinnen und Schüler des Wechselunterrichts in ihrer Präsenzwoche Material und Aufgaben für die Woche im Homeschooling mit nach Hause bekommen.
Rückgabe der von der Schule zur Verfügung gestellten Leihgeräte
Die Rückgabe der Leihgeräte der von der Schule zur Verfügung gestellten Leihgeräte erfolgt in der Woche vom 15. bis 19.03.2021 über die Klassenlehrkräfte an das Sekretariat. Bei der Übergabe der Geräte durch die Schülerinnen und Schüler nimmt die Klassenlehrkraft eine Sichtprüfung vor und überprüft den Zustand des Geräts und die Vollständigkeit des Zubehörs.
Verwendung von Desinfektionsmittel
In der Schule darf nur das von der Schule zur Verfügung gestellte Desinfektionsmittel benutzt werden. Von Schülerinnen und Schülern mitgebrachtes Desinfektionsmittel darf nicht benutzt werden. Sollten Schülerinnen und Schüler kein Desinfektionsmittel nutzen können, sind als Alternative beim Betreten des Unterrichtsraumes die Hände zu waschen.
Beurlaubungen von SuS vom Präsenzunterricht 8. bis 31. März 2021
Im Hinblick auf mögliche Infektionsrisiken besteht vom 8. bis 31. März 2021 auf Antrag die Möglichkeit zur Beurlaubung einzelner Schülerinnen und Schüler gem. § 15 Schulgesetz SH vom Präsenzunterricht aus wichtigem Grund. Die Eltern bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler erklären den Antrag auf Beurlaubung schriftlich oder per E-Mail der zuständigen Schule. Die Beurlaubung gilt dann als genehmigt. Eine Begründung ist nicht erforderlich.
Beurlaubte SuS erkundigen sich bei ihren Mitschülern/innen oder zuständigen Lehrkräften nach dem behandelten Unterrichtsstoff in der Präsenz. Arbeitsmaterialien wie z.B. Arbeitsbögen, die im Präsenzunterricht bearbeitet werden, können über Mitschüler/innen weitergegeben werden oder werden zum Abholen im Sekretariat hinterlegt. Das Zuschalten per Video kann in Sequenzen, nach vorheriger Absprache und so, wie die Technik es zulässt, möglich sein. Eine Homeschoolingbetreuung, so wie sie bisher möglich war, kann im vollen Umfang nicht mehr gewährleistet werden.
Toilettengänge während der großen Pausen
Mit dem Anlaufen des Schulbetriebs möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir mit einer zusätzlichen Aufsicht im Bereich der Toiletten im Bereich Technikräume die Möglichkeit geschaffen haben, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern in den Pausen einen unkomplizierten und verlässlichen Besuch der Sanitäranlagen ermöglichen.
Mensabetrieb bis zu den Osterferien
Unsere Elmshorner Stadtverwaltung hat nach Rücksprache mit dem Caterer und den Elmshorner Schulleitungen folgende Regelung zum Mensabetrieb getroffen:
- Die Mensen bleiben vor den Osterferien geschlossen und es erfolgt für die wenigen Versorgungstage auch kein Kioskangebot.
- Die Schülerinnen erhalten jedoch über das bekannte Vorbestellsystem „sams on“ die Möglichkeit, wieder Lunchtüten zu bestellen.
- Die vorbestellten Lunchtüten werden bereits am Vormittag in die Schulen gebracht, damit diejenigen Schülerinnen, die ohne Frühstück in die Schule kommen, bereits in den Pausen ihren Hunger stillen können.
- Die Ausgabe der Lunchtüten erfolgt über die Sekretariate.
- Für die Zeit nach den Osterferien soll, sofern die Inzidenzzahlen nicht wieder steigen, möglichst wieder eine Öffnung der Mensen erfolgen.
Unterrichtsausfall während der Prüfungstage für einzelne Klassen
Für die bevorstehenden Prüfungstage ist es uns trotz der personalintensiven Fachaufsichten gelungen, für einen großen Teil der Jahrgänge 5 bis 8 Unterrichtsangebote nach Plan machen zu können. Einzelne Klassen werden aber an einzelnen Tagen zu Hause bleiben müssen.
Die vom Ausfall betroffenen Klassen werden über die Klassen- und Fachlehrkräfte mit Arbeitsmaterial verorgt. Die zu erleigenden Aufgaben werden im Logbuch vermerkt. Die betroffenen Klassen befinden sich dann eigenverantwortlich im Homeschooling. Eine Betreuung durch die Fachlehrkräfte in Distanz kann an diesem Tag nicht erfolgen.
Dennoch wird an den Prüfungstagen ein Notbetreuungsangebot für die Jahrgänge 5 und 6 im Freizeithaus sichergestellt. Der Notbetreuungsbedarf soll möglichst zeitnah seitens der Erziehungsberechtigten im Logbuch angemeldet werden.
An den Prüfungstagen bleiben folgende Klassen zu Hause:
Dienstag, den 23.03.2021
Klasse 5b, 5d, 5e
Klasse 6e
Klasse 7d
DaZ
Flex 1+2
Nichtprüflinge Jg. 9 und 10
Freitag, den 26.03.2021
Klasse 5d
Klasse 6a, 6d
Klasse 7b
DaZ
Flex 1+2
Nichtprüflinge Jg 9 und 10
Montag, den 29.03.2021
Klasse 5a, 5c, 5e
Klasse 6e
Klasse 7d
Klasse 8e
DaZ
Flex 1+2
Nichtprüflinge Jg 9 und 10
Schreibe einen Kommentar