Zum Beginn der Schule nach den Osterferien am 19.04.2021 führt das Land Schleswig-Holstein verpflichtende Corona-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle an den Schulen Tätige ein, die in den Schulen durchgeführt werden.
Bisher waren Corona-Tests an Schleswig-Holsteins Schulen freiwillig – nach den Osterferien ändert sich das. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) kündigte am Mittwochnachmittag an, dass künftig alle, die in Schulen in Präsenz vor Ort sind, verpflichtet getestet werden.
Nach den Osterferien werden nach Angaben von Bildungsministerin Karin Prien an den Schulen zwei Selbsttests pro Woche angeboten. In Schleswig-Holstein müssen sich nach Ostern alle Lehrer, Schüler und Schulpersonal für den Präsenzunterricht regelmäßig verpflichtend Corona-Tests unterziehen. Die Schulen seien bereits informiert. Klar ist: “Ohne negativen Test kein Präsenzunterricht”, so Prien.
Wer nicht an den Tests vor Ort teilnehmen könne, könne auch eine ärztliche Testbescheinigung oder eine Bescheinigung aus einem Bürgertestzentrum oder einer Apotheke vorlegen, erklärte Prien. Geplant seien die Tests bis zu den Sommerferien. Die Landesregierung setzt mit der Testpflicht einen Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz um, die darin einen wichtigen Baustein im Kampf gegen die Corona-Pandemie sieht.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-in-SH-Land-fuehrt-Testpflicht-an-Schulen-ein,coronatest296.html
Schreibe einen Kommentar