Angebot einer Schutzimpfung gegen Covid-19 an Schulstandorten – es handelt sich hierbei um ein frewilliges Impfangebot des Ministeriums, es ist KEINE schulische Veranstaltung!
Das kostenlose und freiwillige Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren. Es handelt sich um ein Angebot, welches das Gesundheitsministerium gemeinsam mit dem Bildungsministerium in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH), dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe auf dem Gelände der Schule bereitstellt. Verimpft wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer. Die Impfaktion ist keine schulische Veranstaltung.
1. Anmelden
- Wer ein Impfangebot wahrnehmen möchte, muss sich vorher anmelden. Es ist nicht möglich, sich spontan ohne Termin impfen zu lassen.
- Kinder unter 14 Jahren benötigen die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.
- Kinder zwischen 14 und 17 Jahren können die Dokumente selbst ausfüllen und unterschreiben. Eltern können in Absprache mit ihrem Kind auch weiterhin unterschreiben.
- Auch wenn man sich bereits angemeldet hat, kann man jederzeit entscheiden, das Impfangebot doch nicht anzunehmen.
- Die Anmeldung muss bis zum 6. August 2021 bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer in einem geschlossenen Umschlag abgegeben werden.
- Die Schule leitet die Anmeldung an die KVSH weiter.
2. Termine
- Im Zeitraum zwischen dem 19. August bis zum 30. September werden zwei Impfungen im Abstand von jeweils drei Wochen erfolgen.
- Die Impftermine werden an Vor- und Nachmittagen und eventuell auch am Wochenende angeboten.
- Über den genauen Termin der Impfung wird die Schule von der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein mit ca. einer Woche Vorlauf informiert.
- Bitte für das Impfteam den Impfpass (sofern vorhanden), ein Ausweisdokument sowie ausgefüllte und unterschriebene Aufklärungs-, Einwilligungs- und Anamnesebögen mitbringen. Die Dokumente erhalten über die Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder am Ende dieses Artikels als Download-Möglichkeit.
3. Impfen
- Die mobilen Impfteams bestehen aus jeweils zwei Ärztinnen oder Ärzten und drei Assistenzkräften.
- Die Impfung ist eine individuelle Entscheidung, bei der dafür- und dagegensprechende Argumente gegebenenfalls unter Einbeziehung der behandelnden Ärztin/des behandelnden Arztes abgewogen werden.
- Eltern können ihr Kind zum Impftermin begleiten. Aktuelle Regeln zum Betreten des Schulgeländes (z.B. Testpflicht) sind einzuhalten.
- Es wird ausschließlich der für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassene Impfstoff von Biontech/Pfizer verwendet. Wenn Sie weitere Fragen im Zusammenhang mit dem Ablauf der Impfung durch die mobilen Impfteams haben, senden Sie diese bitte direkt an die E-Mail-Adresse: . Sofern Sie grundsätzliche Fragen zur Impfung haben, stehen Ihnen natürlich auch weiterhin die Kinder- und Hausärzte zur individuellen Beratung zur Verfügung.
4. Konkrete Vorgehensweise an der BCSG
- Am Dienstag, den 03.08.2021 erhalten alle Schülerinnen und Schüler über ihre Klassenlehrkräfte drei Dokumente (Anschreiben an SchülerInnen und Eltern, Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen und Einverständniserklärung). Sollte eine Impfung gewünscht werden, sind diese Dokumente bis spätestens Freitag, den 05.08.2021 wieder abzugeben.
- Das mobile Impfteam kann ein Kind unter 14 Jahren impfen, wenn die Erziehungsberechtigten in die Impfung eingewilligt haben. Es reicht dabei aus, wenn ein Elternteil den Einwilligungsbogen unterschrieben hat. Bei Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren ist es ausreichend, wenn diese die Dokumente selber ausgefüllt und unterschrieben haben; Eltern können in Absprache mit ihrem Kind die Dokumente auch weiterhin unterschreiben.
- Grundsätzlich ist eine Begleitung der 12- bis 13-Jährigen zum Impftermin durch ein Elternteil möglich. Die einzuhaltenden Regeln zum Betreten des Schulgeländes durch Dritte (z. B. Testpflicht) richten sich nach der zu diesem Zeitpunkt geltenden SchulencoronaVO.
- Der Tag der Durchführung der Impfung steht noch nicht fest, wird von uns aber rechtzeitig informiert. Dies betrifft auch den genauen Ablauf des Impftages, der uns ebenso noch nicht bekannt ist.
5. Dokumente zum Download
- Anschreiben für Schülerinnen, Schüler und Eltern
- Aufklärungsmerkblatt
- Anamnese- und Einwilligungsbogen
- Infoblatt Impfkampagne an Schulen
Schreibe einen Kommentar