Angebot einer Schutzimpfung gegen Covid-19 an Schulstandorten – es handelt sich hierbei um ein frewilliges Impfangebot des Ministeriums, es ist KEINE schulische Veranstaltung!
Das kostenlose und freiwillige Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren. Es handelt sich um ein Angebot, welches das Gesundheitsministerium gemeinsam mit dem Bildungsministerium in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) auf dem Gelände der Schule bereitstellt. Verimpft wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer. Die Impfaktion ist keine schulische Veranstaltung.
1. Vor dem Termin
- Wer ein Impfangebot wahrnehmen möchte, muss sich vorher nicht anmelden.
- Kinder unter 14 Jahren benötigen die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.
- Kinder zwischen 14 und 17 Jahren können die Dokumente selbst ausfüllen und unterschreiben. Eltern können in Absprache mit ihrem Kind auch weiterhin unterschreiben.
2. Termin
- Das Impfangebot findet an einem Tag in der Woche vom 07.02. bis 11.02. in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr statt.
- Der genaue Termin wird in der Woche 01.02. bis 04.02. über die Klassenlehrkräfte bekannt gegegeben und ins Logbuch der Schülerinnen und Schüler eingetragen.
- Zum Termin ist der ausgefüllte Anamnese- und Einwilligungsbogen, die Krankenversichertenkarte und der Impfausweis mitzubringen.
3. Impfen
- Die mobilen Impfteams bestehen aus Ärztinnen oder Ärzten und Assistenzkräften.
- Die Impfung ist eine individuelle Entscheidung, bei der dafür- und dagegensprechende Argumente gegebenenfalls unter Einbeziehung der behandelnden Ärztin/des behandelnden Arztes abgewogen werden.
- Eltern können ihr Kind zum Impftermin begleiten. Aktuelle Regeln zum Betreten des Schulgeländes (z.B. Testpflicht) sind einzuhalten.
- Es wird ausschließlich der für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassene Impfstoff von Biontech/Pfizer verwendet. Wenn Sie weitere Fragen im Zusammenhang mit dem Ablauf der Impfung durch die mobilen Impfteams haben, senden Sie diese bitte direkt an die E-Mail-Adresse: . Sofern Sie grundsätzliche Fragen zur Impfung haben, stehen Ihnen natürlich auch weiterhin die Kinder- und Hausärzte zur individuellen Beratung zur Verfügung.
4. Dokumente zum Download
- Anschreiben für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte
- Aufklärungsmerkblatt
- Anamnese- und Einwilligungsbogen
Schreibe einen Kommentar