Am 18.03.2016 um 06:30 Uhr traten wir, der WPU-Weltkundekurs 10, gemeinsam mit Frau C. Rodermund und Herrn A. Neumann unsere Reise nach Berlin an. Mit dem ICE schafften wir es, unsere geplante Ankunft am Berliner Hauptbahnhof um 09:21 Uhr einzuhalten. Von dort aus ging es dann gleich mit der Tram zur Gedenkstätte der Berliner Mauer in der Bernauer Straße, wo wir interessiert und auch bewegt die restlichen Stücke der Mauer sowie die Wand mit den Bildern der Mauertoten beguckten. Zusätzlich beschäftigten wir uns mit einigen Geschichten dieser Menschen.
Vom Nordbahnhof aus fuhren wir dann zum Brandenburger Tor, wo wir uns kurz mit der „Entführung“ der Quadriga (der Statue auf dem Brandenburgern Tor) im Jahre 1806 beschäftigten.
Doch das war noch lange nicht das Ende unserer Reise. Das eigentliche Ziel war die Bundestagsdebatte im Plenarsaal, zu der wir um 12:00 Uhr eingeladen waren. Bei der Debatte ging es um die steuerliche Förderung des Mietwohnungsneubaus. Diese konnten wir nur bis 13:00 Uhr verfolgen, da wir danach einen Termin bei der Bundestagsabgeordneten Cornelia Möhring hatten, die ein Mitglied der Oppositionspartei „ Die Linke“ ist. Leider hatte sie einen zu vollen Terminplan, weshalb das Gespräch nicht so lange ging wie ursprünglich geplant. Aber freundlicherweise bot sie uns an, für weitere Gespräche und Fragen zu uns nach Elmshorn zu kommen.
So schafften wir es dann zeitlich doch noch, die Kuppel zu besichtigen. Die Glaskuppel auf dem Reichstagsgebäude steht symbolisch für die Transparenz unserer Demokratie und zusätzlich sollen wir den Politikern „auf die Finger gucken“ können. Anschließend waren wir dann im Paul-Löbe-Haus zum Essen. Von dort ging es dann noch zum Tränenpalast, wo wir eine Ausstellung zum Thema Grenzerfahrungen und der Teilung Deutschlands besichtigen konnten. Zum Schluss trennten wir uns am Alexanderplatz für 1,5 Stunden Freizeit. Um 22:46 Uhr erreichten wir dann wieder Elmshorn.
Hier endete unser langer, aber auch erfolgreicher Tag, an den wir uns immer gerne zurück erinnern werden.
Svea Knutzen (10c) und Theresa Voggenreiter (10a)
Schreibe einen Kommentar