In der 8., 9. und 10. Klasse gibt es an unserer Schule verschiedene Möglichkeiten, sich über Berufe zu informieren.
Am Ende der 8. Klasse geht es für die Schülerinnen und Schüler zur Vocatium-Messe nach Neumünster. Im Vorfeld gibt es in der Schule eine Einweisung in den Besuch der Messe, denn die Schülerinnen und Schüler müssen sich entscheiden, welche Stände sie besuchen wollen und buchen dann feste Gesprächstermine.
Die Messe findet in den Holstenhallen in Neumünster statt und ist ziemlich groß. Die Größe hat jedoch den Vorteil, dass alles sehr übersichtlich ist und die Menschenmengen sich gut verteilen.
Die nächste Messe findet dann zu Beginn der 9. Klasse statt. Es handelt sich hierbei um die Berufe live Messe im Rathaus in Elmshorn. Diese Messe hat den Vorteil, dass sich hauptsächlich Betriebe aus der näheren Umgebung vorstellen. Jedoch gibt es hier nicht die Möglichkeit, vorher Gesprächstermine zu buchen, sodass man sich leider häufig in eine Schlange stellen muss, um mit dem jeweiligen Arbeitgeber sprechen zu können. Auch sind die Räumlichkeiten sehr beengt, sodass keine entspannte Gesprächsatmosphäre möglich ist.
Im Frühjahr in Klasse 9 folgt dann die Pinball-Messe in Pinneberg. Hier sind es Betriebe aus dem gesamten Kreis Pinneberg, die dort in die Berufsschule kommen und sich vorstellen. Bei dieser Messe besteht wieder die Möglichkeit, im Vorfeld Termine zu buchen, wodurch man seinen Besuch gut strukturieren kann.
Jedoch sind auch hier die Räumlichkeiten wieder sehr beengt und zu viele Menschen anwesend, sodass man häufig Schwierigkeiten hat, heil und sicher durch die Gänge zu kommen.
Die letzte Messe ist in Klasse 10 die Vocatium in den Messehallen in Schnelsen. Im Unterschied zu den anderen Messen, stellen sich hier auch Arbeitgeber vor, die als Voraussetzung für den jeweiligen Beruf das Abitur haben. Da einige Schülerinnen und Schüler nach der 10. Klasse die allgemeine Hochschulreife anstreben, ist die Messe sehr interessant und informativ.
Schreibe einen Kommentar