Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
das Ministerium stellt uns ab kommendem Montag, den 08.03.2021 vor neue organisatorische Herausforderungen, die wir gerne annehmen wollen.
Die ministeriellen Vorgaben stellen vor allem die Lehrkräfte vor Belastungsprobleme, die im Präsenzunterricht in der Schule eingesetzt sind und gleichzeitig für sich im Homeschooling befindende Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind. Der sich hier ergebende Kraftakt zwischen der Durchführung von Präsenzunterricht und einer qualitativ hochwertigen Betreuung des Homeschoolings ist nicht länger durchhaltbar. Das sieht auch das Ministerium so und hat die Richtung vorgegeben: Um einen Ausgleich zu schaffen, soll die Arbeit im Homeschooling auf ein verträgliches Maß reduziert werden. Dies kann unter anderem so aussehen, dass auf Videokonferenzen zu verzichten ist und eine individuelle Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler durch die Herausgabe von Musterlösungen ersetzt wird. Auch die Begrenzung von Rückfragen durch die Schülerinnen und Schüler auf ein von der Lehrkraft festgelegtes Zeitfenster kann helfen, einen persönlichen Dienstschluss für den jeweiligen Tag zu erreichen.
Die betroffenen Fachlehrkräfte informieren ihre Homeschooling-Lerngruppen über die weitere Verfahrensweise in Sachen Rückmeldungen.
Neben dem beginnenden Wechselunterricht in Präsenz für die Jahrgänge 5 und 6 soll gleichzeitig die Prüfungsvorbereitung für die Jahrgänge 9 und 10 intensiviert werden.
Wir möchten in jedem Fall erreichen, dass sowohl die Jahrgänge 5/6 als auch die Jahrgänge 9/10 nach Stundenplan und von ihren angestammten Lehrkräften unterrichtet werden. Das ist uns auch gelungen. Der Unterricht findet also für die Jahrgänge 5/6 und 9/10 nach Stundenplan statt.
Bis auf Weiteres findet weder der Brötchenverkauf am Vormittag noch der Mensabetrieb mittags statt.
Jetzt zu den einzelnen Regelungen:
Wechselunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 ab 08.03.2021
- Im Herbst haben Klassenlehrkräfte bereits eine Einteilung der Schülerinnen und Schüler in A- und B-Gruppen vorgenommen. Die Klassenlehrkräfte sind angehalten diese Einteilung zu überprüfen passen sie bei Bedarf anzupassen. Am 08.03. starten die die B-Gruppen mit Präsenz in der Schule starten.
- Die Notbetreuung wird ab der kommenden Woche in der bekannten Form für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 aufgelöst. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6, die bisher die Notbetreuung besucht haben, werden in die Klassengruppen integriert.
- Laut Ministerium gilt, dass im Präsenzunterricht der Jahrgänge 5/6 kein Mindestabstandsgebot gilt. Es sind jedoch die jeweils aktuellen Hygieneregeln und die Maskenpflicht für alle an Schule Beschäftigten sowie für Schülerinnen und Schüler einzuhalten. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass auch in den Unterrichtsräumen grundsätzlich auf ausreichend Abstand zwischen den SuS geachtet wird, wenn die unterrichtliche Situation dies ermöglicht.
Unterricht in Jahrgang 7 und 8
- Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 verbleiben weiterhin im Homeschooling.
Unterricht in Jahrgang 9 ab 08.03.2021
- Vom 08.03 bis 19.03. werden nur die ESA-Prüflinge in Präsenz in der Schule nach Stundenplan betreut. Die Schülerinnen und Schüler, die nicht an der ESA-Prüfung teilnehmen, befinden sich in dieser Zeit im Homeschooling und werden über das Aufgabenmodul mit Arbeitsaufträgen für alle Fächer versorgt.
- Die ESA-Prüfgruppen der Klassen 9a, b und d sind so klein, dass sie problemlos in den Klassenräumen mit Abstandsregeln unterrichtet werden können. Eine Ausnahme stellt die Klasse 9c dar, da es hier 21 Prüflinge gibt. Aus diesem Grund wird die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 wird von den regulären Fachlehrkräften nach Stundenplan in den im Stundenplan ausgewiesenen Räumen unterrichtet. Gruppe 2 wird ebenfalls nach Stundenplan unterrichtet und wird durch Fachlehrkräfte aus dem 8. Jahrgang unterstützt.
- Die Zeit vom 08.03 bis 19.03. steht im Zeichen der Prüfungsvorbereitung für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch. Sollten die Fachlehrer der Prüfungsfächer Bedarf sehen, dass ihre Schüler noch wichtige Arbeitsmaterialien in diesen Fächern erledigen sollen, so ist das in Absprache mit den Fachlehrkräften der anderen Fächer möglich. Sollte kein Bedarf angemeldet werden, findet Unterricht nach Plan statt.
Unterricht in Jahrgang 10 ab 08.03.2021
- Der Unterricht in Jahrgang 10 findet auch ab dem 08.03.2021 wie bisher nach Stundenplan in Klassenstärke statt.
Schreibe einen Kommentar