Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die von der Landesregierung gestartete Testoffensive für Schülerinnen und Schüler stellt uns als Schule vor Ort vor erhebliche Herausforderungen, die unter anderem mit Logistik oder dem Umgang mit anfallendem Müll zu tun haben. Wir haben uns diesen Herausforderungen gestellt und in kürzester Zeit eine Stratgeie für eine Teststraße an unserer Schule entwickelt. Diese Teststrategie lässt sich nur umsetzen, da wir Unterstützung durch Freiwillige aus Eltern- und Lehrerschaft erhalten haben. Hierfür bedanken wir uns bei allen, die durch ihre Einsatzbereitschaft dazu beitragen, dass wir ein Angebot auf die Beine stellen können. Die Teststraße ist in der Sporthalle 1 aufgebaut und ist in drei Bereiche unterteilt: Anmeldezone, Videoschulungszone und Testzone.
Testangebote für Prüflinge der Abschlussklassen
Für die Prüflinge der Abschlussklassen bieten wir an folgenden zwei Terminen angeleitete Selbstschnelltests an:
- Montag, 22.03.2021 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr
- Sonntag, 28.03.2021 in der Zeit von 11 bis 13 Uhr
Die Prüflinge sind von ihren Klassenlehrkräften über mögliche Konsequenzen aufgeklärt worden, die ein positiver Schnelltest für die Teilnahme an den Abschlussprüfungen haben kann.
Testangebote für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8
Für die SuS der Jahrgänge 5-8 ist ein Testangebot nach den Osterferien angedacht. Details zur Umsetzung können wir hier noch nicht bekanntgeben, da die Stadt derzeit noch prüft, ob eine stadtweite Lösung umgesetzt werden kann.
Umgang mit positiven Schnelltestergebnissen bei Schülerinnen und Schülern
Sollte ein Schüler / eine Schülerin ein positives Schnelltestergebnis erhalten, wird er oder sie von den anderen Teilnehmern des Tests isoliert und die Eltern / Erziehungsberechtigten werden infomiert, um ihr Kind abzuholen. Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, wenn Sie als Eltern / Erziehungsberechtigte im Zeitraum der Testung telefonsich erreichbar sind. Die Nutzung des ÖPNV ist auf jeden Fall zu vermeiden. Um das Ergebnis des Schnelltests zu bestätigen, ist die Durchführung eines PCR-Tests erforderlich. Informationen hierzu sind beim Gesundheitsamt oder dem Haus- / Kinderarzt erhältlich. Bis zum Vorliegen des PCR-Testergebnisses verbleibt nur der Schüler / die Schülerin in häuslicher Isolation, die anderen Mitglieder der Lerngruppe dürfen weiterhin am Unterricht teilnehmen.
Umgang mit positiven Schnelltestergebnissen bei Lehrkräften
Lehrkräfte können sich derzeit in den kommunalen Testzentren per Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Solltes es hier zu einem positiven Testergebnis kommen, so bleibt die Lehrkraft bis zur endgültigen Abklärung durch einen PCR-Test zu Hause. Die betroffenen Klassen besuchen weiterhin den Unterricht. Sollte das PCR-Testergbenis positiv ausfallen, wird das Gesundheitsamt über das weitere Vorgehen entscheiden.
Schreibe einen Kommentar